28. Februar, 2019

Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen: Herzlichen Glückwunsch Carola Gehring!

Das Wachstum der Suter Gruppe ist natürlich ein schöner Erfolg. Doch wenn Aufgaben und Aufträge wachsen, wachsen auch die Anforderungen. Darum setzen wir auf eine gezielte Mitarbeiterförderung – zum Beispiel bei Carola Gehring, die uns hier einen kurzen Einblick in ihre Laufbahn gibt.

Frau Gehring, Sie zählen trotz Ihres junges Alters fast schon zum alten Eisen bei Suter. Darum erzählen Sie doch kurz, wie alles anfing.
Meine KV-Ausbildung habe ich bei der AXA-Winterthur gemacht und danach noch bei einer anderen Versicherung gearbeitet. Doch irgendwann ist mir die Arbeit in der Versicherungsbranche zu langweilig geworden. Als mich ein Personalvermittler auf die Stelle bei Suter aufmerksam gemacht hat, war ich darum direkt interessiert.

Wie war es denn damals bei Suter, als Sie zum Unternehmen stiessen?
Suter war auch 2012 ein familiengeführtes Unternehmen. Allerdings zählten wir damals 20 Mitarbeitende, während es heute 110 Angestellte und Arbeiter sind, die zu unserer Gruppe gehören. Für meine Arbeit heisst das: Als ich als Assistentin der Geschäftsleitung anfing, waren die Aufgaben noch nicht so komplex wie heute. Bald konnte ich dann erste Aufgaben im Finanz- und Personalbereich übernehmen. Darum hat meine zweijährige Weiterbildung zur Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen jetzt auch viel Sinn gemacht – sowohl für mich persönlich als auch für die Suter Gruppe.

Und bei dieser Ausbildung sind Sie von Suter aktiv unterstützt worden?
Ja, sehr sogar. Denn obwohl ich weiterhin zu 100 Prozent angestellt war, hat mir das Unternehmen genügend Freiraum eingeräumt, damit ich zur Schule gehen und mich auf die Prüfungen vorbereiten konnte. Das ist nicht bei jedem Bauunternehmen so.

Das viel zitierte «Fördern und Fordern» ist bei Suter also mehr als nur ein schöner Spruch?
Jetzt kann ich ja schlecht nein sagen (lacht). Aber im Ernst: Ich bin nicht die Einzige, die bei uns aktiv gefördert wurde. So haben im letzten Jahr mehrere Mitarbeiter den Schritt von der Baustelle in die Projektleitung gemacht – auch, weil Suter die Ausbildung an der Handelsschule tatkräftig unterstützt hat. Sie sehen: Bei uns geht was – gerade was die Mitarbeiterförderung betrifft!

Ihr Titel laut Sachbearbeiterin Personal und Buchhaltung. Was bedeutet das konkret für Sie?
Zusammen mit Samanta Lichti und Andreas Ernst ist unser Team nicht nur für das Recruiting zuständig, sondern wir verantworten auch die ganze Finanzbuchhaltung – vom Rechnungswesen bis hin zu den Erfolgsrechnungen für unsere mittlerweile fünf Firmen. Hier hat mir meine Ausbildung selbstverständlich sehr geholfen, die ich letztes Jahr abschliessen konnte.

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke, Frau Gehring. Und nochmals herzlich Gratulation zum eidgenössischen Fachausweis als Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen!